Nein zur Baurestmassendeponie Schwoich

Videodreh, Lokalaugenschein, Treffen mit Fa. Rohrdorfer

Diese Woche war wieder einiges los in Schwoich!

Am Montag kam es, nachdem die Vertreter der Rohrdorfer Umwelttechnik GmbH dem ersten Termin – unentschuldigt – fern blieben, nun endlich zu einem Treffen mit dem Antragsteller.
Dabei sollte diskutiert werden, wie es mit der geplanten Baurestmassendeponie mit Asbestkompartiment in Schwoich weitergehen soll. Die Bürgerinitative, die Gemeinde und die Firma Rohrdorfer Umwelttechnik GmbH sollten dabei ihre Vorstellungen vorbringen und – wie bei allen Diskussionen eigentlich üblich – sollte am Ende des Tages ein gemeinsamer Konsens gefunden werden.
Dieser wurde NICHT gefunden. Nachdem die Bürgerinitiative ihre Einwände und Vorbehalte eingebracht hatte, nahmen die Rohrdorfer diese mit – sie melden sich wieder….
Es wird also zu weiteren „Verhandlungen“ kommen.

Am Mittwoch besuchte uns LH Stellvertreterin Mag. Ingrid Felipe zum Lokalaugenschein in Schwoich.
Bei diesem Termin, an dem auch der Abgeordnete zum Tiroler Landtag Georg Kaltschmid teilnahm, konnten wir unsere Bedenken gegen die geplante Baurestmassendeponie und vor allem das Asbestkompartiment an höchster politischer Stelle platzieren!
Frau Felipe hat uns ihre Unterstützung zugesagt und die zuständige Abteilung Umweltschutz wird sich alle unsere Einwände gegen die Deponie, welche schon bei der Verhandlung und auch noch danach eingebracht wurden, natürlich ganz genau anschauen!

Am selben Tag fand der Videodreh zum kommenden Nummer 1 Hit der „Old Flegl“ in Schwoich statt. Dabei konnten wir die Band an unterschiedlichen Locations in Schwoich unterstützen und der Höhepunkt war natürlich die Aufnahme mit ca. 100 UnterstützerInnen am Gruberköpfl!
Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben!!
Wir sind auf das endgültige Ergebnis, nämlich die Kombination aus dem genialen Song „Gemeinsam sind wir stark“ aus der Feder von Wasti Fei​chtner und dem dazugehörigen professionellen Musikvideo, unter der Regie von Ralf Leitner, sehr gespannt!

Drei Termine, viele Unterstützer und Widerstand auf allen Ebenen – danke an alle!

Gemeinsam sind wir stark!!

LH Stellvertreterin Ingrid Felipe mit BI Sprecher Armin Hofreiter beim Lokalaugenschein in Schwoich
Videodreh am Gruberköpfl mit Old Flegl